Allgemein

Was ist ARCHIMEDICX and wie kann es mir helfen?

ARCHIMEDICX ist die Erste und Einzige unvoreingenommene, evidenzbasierte Webseite und Suchmaschine für Krankenhaus-Bewertungen. Wenn Sie sich einem elektivem Eingriff oder einer Behandlung unterziehen müssen, hilft ARCHIMEDICX Ihnen, dasjenige Krankenhaus zu finden, welches am besten Ihren Bedürfnissen und Wünschen entspricht, ganz gleich im welchem Land es sich befindet.

 

Wie funktioniert ARCHIMEDICX?

Es ist ganz einfach. Tragen Sie einfach Ihre Diagnose, Befund oder Erkrankung in das Suchfeld auf der Startseite ein und erhalten Sie umgehend eine Liste mit Empfehlungen zu den führenden Krankenhäusern und klinischen Zentren weltweit. Jedes Krankenhaus hat eine Wertung auf einer Skala von 1 bis 5, die für die  Gesamtqualität des Hauses basierend auf der Sucheingabe steht. Anschließend können Sie Ihre Auswahl eingrenzen, je nach Ihren Bedürfnissen und Präferenzen, wie zum Beispiel Entfernung vom Wohnort, Budget, Wartezeiten usw.. ARCHIMEDICX ermöglicht es Ihnen sogar, die von Ihnen ausgewählten Krankenhäuser über die Seite direkt zu kontaktieren und Ihre medizinische Unterlagen, zur Anfrage eines Kostenvoranschlags, sicher und unter Wahrung Ihrer Privatsphäre an die Häuser zu übermitteln.

 

Vermarktet ARCHIMEDICX Krankenhäuser und Kliniken?

Nein. Unser Bewertungs-System für Krankenhäuser beruht auf objektiven, sachlichen Angaben aus unabhängigen Quellen. Daher liegt es nicht in unserem Interesse, welches konkrete Krankenhaus Sie für Ihre Behandlung wählen. Unsere Aufgabe ist es, Ihnen dabei zu helfen, eine fundierte Entscheidung bei der Auswahl des best-möglichen Krankenhauses oder der besten Klinik für Ihre spezifischen medizinischen Bedürfnissen treffen zu können.

Warum finde ich ein spezielles Krankenhaus nicht in den Suchergebnissen?

Warum finde ich ein spezielles Krankenhaus nicht in den Suchergebnissen?
ARCHIMEDICX deckt weltweit über 1000 führende Krankenhäuser ab (Spezialkliniken ausgenommen), die mehr als 300 elektive Prozeduren anbieten, für die wir die entsprechenden Daten auswerten. Häuser die sich nicht bereits zu Beginn als Partnerhäuser qualifizieren, werden nicht gelistet. Darüber hinaus werden schlechter bewertete Krankenhäuser in unseren Suchergebnissen weiter unten dargestellt, da wir daran interessiert sind, nur best-mögliche Krankenhäuser und klinischen Zentren in Bezug auf Ihre Suchanfrage zu empfehlen. Ein weiterer Grund kann sein, dass wir mit bestimmten Krankenhäusern noch keine Verträge abgeschlossen haben. Wenn Sie von einem guten Krankenhaus wissen, dass nicht in unserer Datenbank ist, klicken Sie hier und schreiben Sie uns, wir werden jede Anfrage prüfen

Wieso finde ich meine Diagnose / Befundung nicht in der Suchleiste?

ARCHIMEDICX listet mehr als 300 elektive Eingriffe. Ein elektiver Eingriff ist ein solcher, bei dem der Patient die Zeit und den Ort für die Behandlung wählen kann, d.h. es ist kein Notfall, der sofortige Behandlung verlangt. Des Weiteren sind weniger schwere Erkrankungen und Operationen, die eine Reise ins Ausland aus Gründen der besseren Behandlung oder aus Zeit- bzw. Geldersparnisgründen nicht rechtfertigen würden, nicht in unserer Suchleiste enthalten.

Warum ist es für das Filtern der Suchergebnisse wichtig zu wissen, dass ich über 18 bin?

Es gibt verschiedene Krankenhäuser, Kliniken und Ärzte zur Behandlung von Patienten unter 18 Jahren. Um Ihnen die besten und relevantesten Krankenhäuser empfehlen zu können, müssen wir wissen, ob Sie im Erwachsenenalter sind. Seien Sie versichert, dass wir die Privatsphäre unserer Kunden respektieren und für nichts anderes Gebrauch von Ihren Daten machen, als für die Bereitstellung der bestmöglichen, auf Sie zugeschnittenen Suchergebnisse.

Warum kann ich manche Häuser nicht direkt kontaktieren?

Wir bieten Ihnen einen Krankenhaus-Kontakt-Button für diejenigen Krankenhäuser an, mit denen wir eine Vereinbarung haben. Dies gewährleistet, dass potenzielle Patientenanfragen innerhalb eines angemessenen Zeitraums beantwortet werden und das Krankenhaus entsprechend darauf eingerichtet ist, Patienten aus dem Ausland aufzunehmen.

Woher stammt der Name ARCHIMEDICX?

Archimedes war ein Mathematiker, Ingenieur und Erfinder des alten Griechenlands, der mit der Entdeckung der Hebelwirkung die Wissenschaft der Mechanik begründet hat. Er soll gesagt haben: „Gib mir den Platz und einen Hebel, der lang genug ist und ich werde die Erde bewegen”.

Auf die gleiche Weise ist es unsere Mission, die Fülle von Informationen, die zu Krankenhäusern und Behandlungen zur Verfügung stehen, zu sammeln und „zu korrelieren“, um so das weltweit erste evidenzbasierte Bewertungssystem für Krankenhäuser auf Grundlage von Prozedurergebnissen zu schaffen. Das Endergebnis ist eine bessere, erschwinglichere Gesundheitsversorgung für Patienten weltweit. Der Name erinnert uns auch an „medizinisches Archiv”, aber das ist reiner Zufall.

Wen kann ich kontaktieren, wenn ich eine Frage habe?

Sie können uns jederzeit kontaktieren, indem Sie hier klicken.

Suche & Service

Wird mich ARCHIMEDICX an das beste Krankenhaus verweisen?

Nicht ganz. ARCHIMEDICX wird Ihnen helfen, eine fundierte Entscheidung zu treffen. Neben der Qualitätsanalyse, die in den Ranking-Ergebnissen berücksichtigt wird, können Sie ein Krankenhaus nach Ihren individuellen Bedürfnissen, Vorlieben, ihrem Budget und dergleichen auswählen. Ihre Gesundheit ist eine wichtige Angelegenheit und ARCHIMEDICX bietet Ihnen die entscheidenden Informationen für die Wahl des Krankenhauses, das Ihren Bedürfnissen am besten gerecht wird.

Wieso muss ich mich bei ARCHIMEDICX registrieren?

Ihre Registrierung ist nicht zwingend nötig. Sie können Krankenhäuser suchen, ohne sich anzumelden. Wenn Sie zusätzliche Dienste wie Kontaktaufnahme mit dem Krankenhaus, die Übertragung Ihrer medizinischen Unterlagen, das Speichern ausgewählter Krankenhäuser oder die Anfrage eines Kostenvoranschlags nutzen möchten, müssen wir Ihre Kontaktdaten über eine Registrierung authentifizieren. Aber keine Sorge, die Anmeldung ist kostenlos und kann über Ihr Facebook-Konto, Google+ oder Ihre E-Mail-Adresse erfolgen.

Ist ARCHIMEDICX ein Medizin-Touristik Anbieter?

Nein, aber wir unterstützen Sie bei der Suche und Auswahl des basierend auf Ihrer Diagnose, best-möglichen Krankenhauses.

Warum kann ich einige der Häuser im Suchergebnis nicht kontaktieren?

Sie können nur Kontakt zu den Krankenhäusern aufnehmen, die für die Aufnahme ausländischer Patienten eingerichtet sind und eine Vereinbarung mit ARCHIMEDICX unterzeichnet haben. Wir nehmen ständig weitere qualifizierte Krankenhäusern in unser Angebot auf. Wenn es ein bestimmtes Krankenhaus gibt, dass Sie empfehlen möchten, klicken Sie bitte hier um uns zu informieren.

Mir wurde bereits ein guten Krankenhaus empfohlen, wozu brauche ich also ARCHIMEDICX?

Sich eine zweite Meinung einzuholen, ist immer ratsam, vor allem wenn sie kostenlos ist und von einer unvoreingenommenen und zuverlässigen Quelle stammt. Bei all den Informationen und medizinischen Einrichtungen die es gibt, kann es sogar für Ihren Arzt schwer sein, dasjenige Krankenhaus zu finden, das am besten zu Ihren speziellen Bedürfnissen und Vorlieben und vor allem Ihrer Diagnose passt. Nur unsere bewährtes Verfahren, basierend auf nachweislichen Fakten und echten Prozedurergebnissen, kann durchgehend zuverlässig Empfehlungen liefern.

Wie wird die Wartezeit für eine Prozedur ermittelt?

Wir berechnen und listen für die betreffende Prozedur in dem spezifischen Krankenhaus die durchschnittliche Wartezeit des vergangenen Jahres. Die Wartezeit wird in regelmäßigen Abständen aktualisiert.

Wie viele Prozeduren deckt ARCHIMEDICX ab?

Wir werten zur Zeit Daten von über 300 unterschiedlichen elektiven Eingriffen aus. 

Wie viele medizinische Beschwerden deckt ARCHIMEDICX?

Es gibt weniger Beschwerden als Behandlungsverfahren, da verschiedene Verfahren von verschiedenen Ärzten für die selbe Beschwerde empfohlen werden können.

In welchen Ländern kann ich Krankenhäuser über ARCHIMEDICX finden?

Derzeit haben wir aktuelle Daten zu führenden Krankenhäusern und klinischen Zentren in 23 Ländern. Doch diese Zahl wächst, da wir laufend neue Krankenhäuser hinzuzufügen.

Werde ich benachrichtigt, wenn ein Krankenhaus meine Anfrage beantwortet?

Sobald Sie sich auf dem Portal einloggen erhalten Sie eine Benachrichtigung sollte das Krankenhaus Sie kontaktiert haben. Sämtliche Korrespondenz mit dem Krankenhaus, einschließlich der Übermittlung Ihrer medizinischen Unterlagen, erfolgt über einen privaten und sicheren Kommunikationskanal.

Qualitätsbewertung

Wie wird der Qualitätsindikator berechnet?

Der Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Ermittlung der wichtigsten Faktoren, die direkte und indirekte Auswirkung auf das tatsächliche Ergebnis der einzelnen Eingriffe und Behandlungen haben. Wir haben den ersten evidenzbasierten Ranking-Algorithmus entwickelt, der eine unvoreingenommene Qualitätsbewertung für Krankenhäuser für die infrage kommende Prozedur ermittelt. Für weitere Details lesen Sie bitte unseren Abschnitt Methodik.

Wie wird der Qualitätsindikator berechnet? (1)

Der Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Ermittlung der wichtigsten Faktoren, die direkte und indirekte Auswirkung auf das tatsächliche Ergebnis der einzelnen Eingriffe und Behandlungen haben. Wir haben den ersten evidenzbasierten Ranking-Algorithmus entwickelt, der eine unvoreingenommene Qualitätsbewertung für Krankenhäuser für die infrage kommende Prozedur ermittelt. Für weitere Details lesen Sie bitte unseren Abschnitt Methodik.

Welche Faktoren gehen in die Berechnung des Qualitätsindikators ein?

Die Qualitätsbewertung deckt das gesamte Leistungsspektrum eines Krankenhauses für eine bestimmte Prozedur oder bei einer bestimmten Behandlung durch die Auswertung von fünf Schlüsselfaktoren ab: Aktivitätsvolumen, Struktur, Prozess, Forschung und Verfahren/Prozedurergebnis. Jeder der genannten Faktoren ist in Dutzende von zusätzlichen Parametern unterteilt. Millionen von Datenpunkten werden für die Gesamtberechnung der Qualitätsbewertung verwendet. Auf unserer Seite zur Methodik können Sie mehr erfahren.

Wurde die Ermittlung des Qualitätsindikators getestet und zertifiziert? Wie verlässlich ist dieser?

Alle Faktoren, die ARCHIMEDICX verwendet, werden durch weltweite wissenschaftliche Forschungen, Publikationen und renommierte medizinische Experten unterstützt. Methodik und Algorithmen wurden von der Europäischen „Healthcare Information Management Systems Society“ (HIMSS Europe) analysiert und positiv bewertet. HiMSS ist eine unabhängige, gemeinnützige Organisation, die sich der Verbesserung der Gesundheitsversorgung mittels Nutzung von Informationstechnologie verschrieben hat. HIMSS Europe bescheinigt offiziell, dass die Qualitätsbewertung auf zuverlässigen Faktoren basiert, vertrauenswürdige Ergebnisse liefert und Patienten die beabsichtigte und notwendige Orientierung bietet.

Woher bekommt ARCHIMEDICX die Daten?

Wir verwenden ausschließlich unabhängigen Datenquellen, die auf tatsächlichen Zahlen und Prozedurergebnissen basieren. Alle Daten werden in regelmäßigen Abständen aktualisiert, wenn die aktuelle Qualitätsbewertung für Krankenhäuser berechnet wird.

Sind alle Krankenhäuser auf ARCHIMEDICX akkreditiert?

ARCHIMEDICX deckt nur akkreditierte Krankenhäuser ab. Allerdings können die Krankenhäuser von unterschiedlichen Institutionen akkreditiert worden sein, lokal und international und in der Regel von mehr als einer einzelnen Akkreditierungsbehörde oder -institution.

Wie zuverlässig ist der ARCHIMEDICX Qualitätsindikator?

Die Zuverlässigkeit und Objektivität unserer Methodik und des Algorithmus wurde gründlich getestet und von der renommierten Organisation HIMSS Europe zertifiziert. Für weitere Details klicken Sie hier.

Sicherheit & Privatsphäre

Ist die Übermittlung meiner Medizinischen Daten an das Krankenhaus über ARCHIMEDICX sicher?

Ja. ARCHIMEDICX nutzt modernste Technologie, um Ihre medizinischen Daten zu schützen. Die Übertragung von medizinischen Daten erfolgt über sichere und private Kanäle, nicht etwa per E-Mail.

Ist meine Privatsphäre gesichert, wenn ich mich über Google+ oder Facebook registriere?

Ja. Wir verwenden Ihr Facebook, Google+ oder E-Mail-Konto nur, zur Erleichterung der Authentifizierung Ihrer Kontaktdaten. Ihre Registrierung und Informationen sind verschlüsselt und werden weder auf diesen Konten, noch an irgendeinem anderen Ort offengelegt. Außerdem erfüllt ARCHIMEDICX alle strengen Anforderungen zur Handhabung von medizinischen Informationen, wie sie von der HIPAA (USA) und in anderen Teilen der Welt von ISO, festgelegt sind.

Zahlung

Ist der in den Suchergebnissen genannte Preis der exakte und finale Behandlungspreis?

Nicht ganz. Der in den Suchergebnissen von ARCHIMEDICX angezeigte Preis ist ein Richtpreis, der den Durchschnittspreis für die betreffende Behandlung auf der Grundlage der  Preise des letzten Jahres darstellt.

Ist der Preis, der in den Suchergebnissen angezeigt wird, exakt derselbe Preis, den ich bezahlen werde?

Nicht ganz. Der in den Suchergebnissen von ARCHIMEDICX angezeigte Preis ist ein Richtpreis, der den Durchschnittspreis für das betreffende Verfahren auf der Grundlage der  Preise des letzten Jahres darstellt.

Wie kann ich Geld an ein Krankenhaus meiner Wahl überweisen?

Nachdem das Krankenhaus Ihre Krankenakte erhält, prüft sie Ihren Fall und sendet Ihnen ein Preisangebot zu und Sie werden Zahlungsanweisungen mit allen erforderlichen Details erhalten. Zu Ihrer Sicherheit werden Patientenzahlungen und Überweisungen an das Krankenhaus durch KPMG Baltics SIA geprüft.

Wie wird der Preis Seitens des Krankenhauses ermittelt?

Ihre Krankenakte – bzw. die eingereichten Informationen wird von einem medizinischen Expertenteam des jeweiligen Krankenhauses geprüft. Diese werden Ihre spezielle Situation beurteilen und senden Ihnen ein individualisiertes Angebot inkl. einem geschätzten Preis zu.

Wie wird der Preis Seitens des Krankenhauses ermittelt? (1)

Ihre Krankenakte – bzw. die eingereichten Informationen wird von einem medizinischen Expertenteam des jeweiligen Krankenhauses geprüft. Diese werden Ihre spezielle Situation beurteilen und senden Ihnen ein individualisiertes Angebot inkl. einem geschätzten Preis zu.

Bezahlen Krankenhäuser um auf ARCHIMEDICX gelistet zu sein?

Nein. Wir berechnen für die Aufnahme in unser Krankenhaus-Verzeichnis keine Gebühr und akzeptieren auch keine. Wir nehmen außerdem keine Krankenhäuser auf, die nicht von vorneherein unseren Qualitätsstandards entsprechen.

Wie teuer ist die Nutzung von ARCHIMEDICX?

Kostenfrei. Die Nutzung von ARCHIMEDICX ist für potenzielle Patienten kostenfrei. Wenn Sie kein US-Staatsbürger sind und ärztliche Behandlung in den USA wünschen, gelten jedoch andere Regeln. Für Details lesen Sie bitte unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Wie verdient ARCHIMEDICX Geld?

Die medizinischen Dienstleister, Krankenhäuser und Kliniken, zahlen uns für jeden Patienten, den sie über uns erhalten, eine Gebühr.

Falls Sie sich entschieden haben, sich in einem US-Krankenhaus behandeln zu lassen und kein US-Bürger sind, behält sich ARCHIMEDICX vor, ein Entgelt für die Dienstleistungen, die Sie über die Website erhalten haben, zu erheben.

Allerdings wird der Preis nicht höher sein als derjenige welcher vom Krankenhaus direkt angeboten wurde, wie es in der Vereinbarung zwischen ARCHIMEDICX und dem US-Krankenhaus festgelegt ist.

Tatsächlich können Sie, dank uns, einen Preisnachlass auf Ihren Kostenvoranschlag erhalten, wenn Sie keine Krankenversicherung verwenden. Wenn Sie kein US-Bürger sind und sich in den USA einer ärztlichen Behandlung unterziehen möchten, lesen Sie für weitere Einzelheiten bitte unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Übernimmt meine Krankenkasse meine medizinischen Behandlungskosten?

Wenn Sie eine Krankenversicherung haben, die in dem ausgewählten Krankenhaus verwendet werden kann, dann sind Sie selbstverständlich abgedeckt. Wir empfehlen Ihnen, dies mit Ihrem Versicherer zu prüfen.

Welche Bezahlungsarten werden akzeptiert?

Sie können per Überweisung, Kreditkarte, PayPal sowie weiteren Zahlungsmittel zahlen, über die Sie von uns vorab informiert werden.

Stellt ARCHIMEDICX Mehrwertsteuer in Rechnung?

In der Regel wird keine Mehrwertsteuer für Ihre medizinische Behandlung in Rechnung gestellt. Für den Fall, dass dies geschieht, wird es in der Kostenschätzung, die Sie aus dem Krankenhaus erhalten, berücksichtigt werden. Falls Sie in der Klinik zusätzliche Dienstleistungen erhalten, die nicht von der Mehrwertsteuer befreit sind, werden Sie in dem Kostenvoranschlag im Voraus über diese Gebühren informiert.

Still didn’t find what you are looking for?Kontaktieren Sie uns

General

What is ARCHIMEDICX and how can it help me?

ARCHIMEDICX is the first and only unbiased, evidence-based hospital rating site and search engine.  If you're planning an elective procedure or treatment, ARCHIMEDICX will help you find the hospital that best suits your needs, budget, and more, irrespective of the country it's in.

 

How does ARCHIMEDICX work?

It's really easy.  Simply fill in your procedure or condition in the homepage search box to instantly receive a list of leading recommended hospitals and clinical centers worldwide. Each hospital has a score on a scale of 1-5, which reflects its overall quality in the specific procedure or condition that you queried.  You can then narrow down your choices based on your needs and preferences, such as distance away from home, budget, waiting time, etc.  ARCHIMEDICX even enables you to contact your selected hospitals through this site, and to securely and privately send them your medical records in order to receive a price quote.

 

Does ARCHIMEDICX promote hospitals or clinics?

No. Our hospital rating system is based on objective, factual data from independent sources.  We are therefore indifferent to which hospital you choose for the treatment.  Our job is to help you make a more informed decision in choosing the best hospital or clinical center for your specific medical needs. 

Why can't I find a certain medical facility in the search results?

ARCHIMEDICX covers over 1000 leading hospitals worldwide that perform over 300 procedures that we analyze data for.  Furthermore, low ranking hospitals are not included in our search results since we're only interested in displaying qualified hospitals and clinical centers. Another reason may be that we have not yet signed an agreement with certain hospitals to provide international patient support. If you know of a good hospital that is not included in our database, drop us a line by clicking here and we'll look into it. 

Why can't I find my medical condition or procedure in the search?

ARCHIMEDICX covers over 300 elective procedures.  An elective procedure is one in which the patient has the privilege to choose the time or place for treatment, i.e. it's not an emergency that demands immediate care.  Furthermore, less serious conditions and procedures that do not justify traveling abroad in order to receive better treatment, or to save time and money, are also not covered in our search. 

Why is it important to know that I'm over 18 when filtering the search results?

There are different hospitals, doctors and practices for treating patients under the age of 18.  In order to refer you to the best and most relevant hospitals, we need to know whether you are an adult.  Rest assured that we respect our customers' privacy and make no use of the data other than providing the best customized search results possible.

Why do certain hospitals not have a Contact Hospital button?

We provide a Contact Hospital button for hospitals that we have an agreement with. This ensures that prospective patients get a response in a timely fashion and that the hospital is equipped to accept patients from abroad. 

Where does the name ARCHIMEDICX come from?

Archimedes was an ancient Greek mathematician, engineer and inventor who created the science of mechanics when he discovered the principle of the lever.  He is known to have said "Give me the place to stand, and a lever long enough, and I will move the Earth". 

Much the same way, our mission is to aggregate and leverage the wealth of information available about hospitals and treatments, to create the world's first evidence-based hospital rating system based on procedure outcomes.  The end result is better, more affordable healthcare for patients worldwide. The name also reminds us of "medical archive", but that's sheer coincidence.

Whom do I contact if I have a question?

Please feel free to contact us any time.  Our email is [email protected]

Search & Services

Will ARCHIMEDICX recommend the best hospital?

Not exactly.  ARCHIMEDICX will help you make a more informed decision. Besides the quality analysis factored into the ranking results, you may select any hospital based on your individual needs, preferences, budget and the like. Your health is a serious matter and ARCHIMEDICX provides you the information critical for selecting the hospital that best suits your needs.

Why do I need to register on ARCHIMEDICX.com?

Creating an account is not mandatory.  You can search for hospitals without logging in.  However, if you want to use additional services such as contacting the hospital, transferring your medical records, saving selected hospitals or receiving a price quote, we must authenticate your contact details via registration.  But no worries, signing up is free and you can do so using your Facebook, Google+ or email address.

Is ARCHIMEDICX a medical tourism facilitator?

No.  But we do facilitate the process of finding and selecting the best hospital for your procedure or condition in question.

Why can't I contact certain hospitals that appear in the search results?

You can only contact the hospitals that have facilities to accommodate foreign patients and that have signed an agreement with ARCHIMEDICX.  We continuously add more qualified hospitals to our service.  If you have a specific hospital that you'd like to recommend, please click here to let us know.

I was already recommended a good hospital so why do I need ARCHIMEDICX?

Getting a second opinion is always wise, especially when it's free and comes from an unbiased and reliable source. Also, with so much information and so many medical facilities out there, even your doctor may find it complicated to choose the hospital is best for your specific needs and preferences. Only our proven methodology, based on evidence and real procedure outcomes, can provide consistently reliable recommendations.

How is the waiting time for a procedure or treatment determined?

We calculate and display last year's average waiting time for the procedure in question at the specific hospital.  The waiting time is updated periodically.

How many procedures/medical conditions does ARCHIMEDICX cover?

We currently analyze data for over 300 elective procedures. There are fewer conditions than there are procedures since different procedures can be recommended by different physicians for the same condition. 

In which countries can I find treatment?

We currently have up-to-date data on leading hospitals and clinical centers in 23 countries. However, this number keeps growing as we add new hospitals on an ongoing basis.

Will I be notified if a hospital replies to my inquiry?

When you receive a new message from the hospital, you will see a visible notification whenever you're logged in to ARCHIMEDICX. All correspondence with the hospital, including the transfer of your medical files, is done through a private and secure messaging channel.

Quality Score

Is the quality score general to a hospital or specific to a procedure?

When it comes to quality medical care, hospitals are not created equal. This is especially true when the many different treatments and procedures are taken into consideration.  A certain hospital may be excellent in treating a certain condition, yet may lag in another.  As a patient, you want to make sure you get treated in a hospital that is experienced and specializes in treating your condition.  For this reason, our quality score is specific to your procedure or condition in question.  ARCHIMEDICX is the first to provide such procedure-based search results.      

 

How is the hospital quality score determined?

The focus of our research is in identifying the key factors that have direct and indirect impact on the actual outcome of each procedure and treatment.  We developed the first evidence-based ranking algorithm that generates an unbiased hospital quality score for the specific procedure in question. Please refer to our Methodology section for more details. 

What factors go into consideration when determining the hospital quality score?

The quality score covers the entire scope of a hospital's performance in a specific procedure or treatment by analyzing five key factors:  activity volume, structure, process, research, and procedure/treatment outcome.  Each of the latter factors is subdivided into dozens of additional parameters. Millions of data points are used in the overall calculation of the quality score.  You can learn more on our Methodology page.

Has the quality score been tested and certified? How reliable is it?

All the factors used by ARCHIMEDICX are backed by worldwide academic researches, publications and reputed medical experts. The methodology and algorithm have been analyzed and approved by the European Healthcare Information Management Systems Society (HIMSS Europe), an independent nonprofit organization focused on better health and care outcomes through information technology. HIMSS Europe certified that the quality score is based on reliable factors, yields trustworthy results and supports the intended guidance for patients.

Where does ARCHIMEDICX get its data from?

We use only independent data sources that are based on actual figures and procedure outcome results.  All the data is periodically updated when calculating the current hospital quality score.

Are all the hospitals in your directory accredited?

ARCHIMEDICX covers only accredited hospitals.  However, the hospitals may be accredited by different institutions, local or international, and usually by more than a single accrediting authority.

How reliable is the ARCHIMEDICX hospital quality score?

The reliability and objectivity of our methodology and algorithm was thoroughly tested and certified by the reputable HIMSS Europe.

Security & Privacy

Is it safe to transfer my medical records via ARCHIMEDICX?

Yes.  ARCHIMEDICX uses cutting-edge technology to protect your medical records.  The transfer of medical records is made through secure and private channels – not via email. 

 

Is my privacy protected if I register through Google+ or Facebook?

Yes.  We only use your Facebook, Google+ or email account in order to facilitate the authentication of your contact details.  Your registration and information is encrypted and won't be revealed on those accounts, or in any other place. Furthermore, ARCHIMEDICX complies with all the strict requirements of medical information handling stipulated by the HIPAA (USA) and by ISO in other parts of the world. 

Payment

Can I receive a cheaper price quote directly from the hospital?

The price quotes that you receive from hospitals through ARCHIMEDICX will be the same as the price quotes that you would receive if you were to contact the hospitals directly. 

Is the price displayed in the search results the exact price that I will be charged?

Not exactly. The price displayed in the ARCHIMEDICX search results is an indicative price that represents the average price for the specific procedure based on last year's prices. 

How do I transfer money to the hospital that I choose?

After the hospital receives your medical file, examines your case and sends a price quote, you will receive payment instructions with all the necessary details through ARCHIMEDICX. For your security, patient payments and transfers to hospitals are audited by KPMG Baltics SIA.

Can I cancel my procedure after I made the order?

In general, you may cancel your procedure before treatment at the hospital. However, the exact terms of the cancellation should be verified with the hospital you selected.

How is the price for a procedure or treatment determined?

Your medical file will be examined by the hospital's medical experts. They will assess your particular condition and will send you the estimated price.

Do hospitals pay to be listed in ARCHIMEDICX?

No.  We don't charge or accept a fee to be listed in our hospital directory. We also don't include hospitals that don't pass our quality standards.

How much does it cost to use ARCHIMEDICX?

Nothing.  ARCHIMEDICX is free of charge for prospective patients. However, if you are not a U.S citizen and seek medical treatment in a U.S, different rules apply.  Please refer to our Terms & Conditions for details.

How does ARCHIMEDICX make money?

The medical providers, hospitals and clinical centers, pay us a fee for each patient they receive through us. 

In case you choose to be treated in a U.S hospital and are not a U.S citizen, ARCHIMEDICX retains consideration for the services it renders through the site to you.

However, the price will not exceed the price that will be received directly from the hospital, as stipulated in the agreement between ARCHIMEDICX and the U.S hospital. 

In fact, thanks to our intervention, if you do not use a medical insurance policy, you may benefit from a discount on your quoted price. If you are not a U.S citizen and seek treatment in the U.S, please refer to our Terms & Conditions for further details.

Will my medical insurance cover the cost of my procedure or treatment?

If you have medical insurance that may be used in your selected hospital, then of course you are covered. We recommend that you check with your insurer.  

What types of payment are accepted?

You may pay via wire transfer, credit card, PayPal, as well as additional means of payment, which you will be informed of in advance. 

Does ARCHIMEDICX charge VAT?

In general, no value-added tax will be charged for your medical treatment. In the case that it is applied, it will be incorporated in the cost estimation that you receive from the hospital.  In case you receive additional services by the hospital, which are not exempt from VAT, you will be informed of such charges in advance in the price quotation.

Still didn’t find what you are looking for?Contact Us